Sonntag, 27. Januar 2013

CANOPUS oder ein Hauch Frühling


Canopus (α Carinae) ist der hellste Stern im Sternbild Kiel des Schiffs. Er ist nach Sirius der zweithellste Stern am Nachthimmel, steht aber so weit südlich, dass er von Mitteleuropa aus nicht zu sehen ist. Lediglich vom südlichsten Teil Europas (Gibraltar, Malta, Kreta) aus kann er beobachtet werden. Aufgrund seiner Stellung nahe dem Südpol der Ekliptik und seiner großen Helligkeit dient er vielen Raumflugkörpern als Leitstern.



Benannt wurde Canopus nach einem Schiffssteuermann in Diensten des mythischen Königs Menelaos. Die arabischen Bezeichnungen Suhel bzw. Suhail (stattlich, leuchtend, prachtvoll, unbekümmert, an der Mühelosigkeit, ruhig) sind weniger gebräuchlich.


In dem von Frank Herbert verfassten Science-Fiction-Romanzyklus Dune (dt. Der Wüstenplanet) ist Canopus der Zentralstern des Planeten Arrakis, auf dem der Hauptteil der Handlung spielt.
In Friedrich Dürrenmatts Novelle Der Auftrag taucht der Stern Canopus im 23. Kapitel als Hoffnungsträger der Protagonistin F. auf. Des Weiteren wird er namentlich im Psalm Salomos, den Weltraumfahrern zu singen im Drama Die Physiker erwähnt.
In Doris Lessings Romanzyklus Canopus im Argos: Archive ist Canopus (neben Sirius und Puttiora) der Herrschaftssitz eines der drei Sternenreiche.

(Quelle: Wikipedia)







4 Kommentare:

  1. Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie lange ich für so eine Tasche brauche, hab ich mir die Zeiten mal aufgeschrieben. An dieser Tasche habe ich ca. 27 Stunden gearbeitet...

    AntwortenLöschen
  2. was kostet die denn??? bei 27 std x 1€/minute mag ich gar nicht dran denken...

    AntwortenLöschen
  3. da mag ich auch gar nicht dran denken...:-)
    hab noch keinen richtigen Plan...
    Gefällt sie dir?

    AntwortenLöschen
  4. So schöne zarte Farben. Da bekommt man doch richtig Lust auf den Frühling.
    Wo bleibt der denn nur???
    Ich fürchte wir schneien noch ein...

    AntwortenLöschen